Geschichte

Im Jahr 1968 schlossen sich unter der Leitung von Anton Hofer sieben Mitglieder des ehemaligen Kirchenchores von Matzen zusammen und versuchten, als Amateure möglichst gut miteinander zu singen. Durch intensives Zusammenhören rund um den Tisch wurde versucht, bestmögliche Singqualität zu erreichen. Diese Methode wurde bis heute beibehalten. Die Zahl der Mitglieder wurde bald auf neun erhöht und blieb so durch fast zwanzig Jahre konstant. In dieser Besetzung konnte ein breites Repertoire erarbeitet werden.

In Niederösterreich und auch darüber hinaus ist der Singkreis in Konzerten und Veranstaltungen zu hören, ebenso im Rundfunk und im Fernsehen. Sechs Tonträger (LP, MC und CD) wurden bis jetzt veröffentlicht.

Der langjährige Leiter und Gründer des Singkreises Matzen, Dr. Anton Hofer, der sich seit vielen Jahren sowohl wissenschaftlich als auch praktisch mit der Pflege und „Wiederbelebung“ des niederösterreichischen Volksliedes (z. B. Herausgabe vieler einschlägiger Volksliederbücher und –singhefte) beschäftigt, ist im Mai 2000 aus Altersgründen von seiner Chorleiter- und Sängerfunktion zurückgetreten und steht nun dem Singkreis als Ehrenchorleiter helfend und beratend zur Seite.

Als Chorleiterin wirkte danach bis 2010 Helga Hofer, von September 2010 bis November 2015 führte ihre Tochter Katharina Hofer das Ensemble mit großem Engagement weiter.

Von November 2015 wurde nun das erste Mal eine Nicht- Hoferin Chorleiterin – Eva Klebel. Sie leitete den Singkreis bis zum 50- Jahr- Jubiläum, dass mit einem großen Konzert gefeiert wurde. Danach hieß es aber Abschied nehmen. Zunächst entschieden sich Barbara Rettig und Christl Clebecek dazu, dem Singkreis nach jahrzehntelanger Tätigkeit als aktive Mitglieder Lebewohl zu sagen. Damit startete für den Singkreis eine Versuchsphase, denn es war noch nicht klar, ob und wie es weitergehen würde. In dieser Phase mussten wir uns dann auch schweren Herzens von Bernadette und Walter Scheidl verabschieden. Damit war für uns klar: der Singkreis Matzen wird nicht als Singkreis Matzen weiterbestehen.

ABER wir haben nun eine Lösung gefunden. Mit Neuzuwachs von Kathrin Mattes, Walter Brenner und Roland Ullmann starteten wir 2019 unter dem Namen „Singkreis Weinviertel“ neu durch. Wir werden aber die Zeit nie vergessen, die wir als Singkreis Matzen hatten und nehmen daraus sicherlich viele schöne und wertvolle Dinge mit.

Wer den Singkreis Weinviertel weiterhin verfolgen möchte ist herzlich dazu eingeladen, uns auf der neuen Homepage zu besuchen: www.singkreisweinviertel.at